HSC Aktuell 2009



Hier geht's zu den aktuellen Themen des Jahres 2010



31. Dezember 2009
Zum Jahresschluß gibt es noch folgende Neuigkeiten zu vermelden: Der HSC wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr und Glück, Erfolg und Gesundheit in 2010.


22. Dezember 2009
Der HSC wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen besinnliches Weihnachtsfest.
Endspurt für den HSC-Marathon: Jetzt bleiben nur noch ein paar Tage für die allerletzten QSOs!
Die Ergebnisse des HSC-Kontests von November 2009 sind eingetroffen. Der HSC gratuliert OM Joe, DL4CF (1259) zum HSC Kontestchampion 2009.
Die Erstplatzierten der jeweiligen Teilnahmeklassen sind: Der HSC-Kontestmanager, Jo, DJ4EY, schreibt: "Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön fürs mitmachen. Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Neues Jahr 2010 mit viel DX, Freude am gemeinsamen Hobby und awdh - spätestens beim nächsten HSC-Contest am 28. Februar 2010. Bitte geänderte Ausschreibung auf der Homepage beachten." (werden demnächst hier veröffentlicht).

Alle Ergebnisse im Detail können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Siehe auch Kommentare des HSC-Kontestmanagers und Soap-Box.

Der HSC bedauert den Tod seines Mitgliedes Werner Plattner, OE5PWL (591). Werner verstarb Anfang Oktober 2009.
Wegen schwerer Krankheit hat der seither ans Bett gefesselte OM Dieter, OE5GD (252) seine Lizenz zurückgegeben.


14. Dezember 2009
Der HSC begrüßt als neues Mitglied OM Zoran, 9A3Y. Zoran ist HSC 1889. Herzlich willkommen im Club!

Unsere Mitgliederliste ist aktualisiert worden, Stand 13. Dezember 2009.


10. Dezember 2009
Hinweis für die Log-Einreichung zum letzten HSC-Kontest: 16 Einsender, darunter einige HSC-Mitglieder (DK3AX, DK3DM, DP1POL, PA3AAV), sind vom Kontest-Manager aufgefordert worden, ihre Einsendung an die gültigen Regeln anzupassen, z.B. Betreff-Zeile zu berichtigen. Darauf erfolgte bisher keine Reaktion. Solche Logs werden in der Klasse 2 gewertet! Die betreffenden Rufzeichen sind im Bereich Konteste ersichtlich.


7. Dezember 2009
OM Hank, DJ4EC, (651) hat leider die Taste für immer aus der Hand gelegt. Er verstarb nach kurzer Krankheit im August 2009, nach über 39 Jahren Mitgliedschaft.

Deutscher Telegrafie Kontest:
Der unter Mitwirkung des HSC im Oktober stattgefundene 39. Deutsche Telegraphie-Kontest ist ausgewertet. In den Klassen 1 bis 3 wurden die ersten Plätze von HSC-Mitgliedern belegt:

Klasse 1 QRP: 1. DL2JRM HSC 1804, 2. DD1IM, 3. DL1HTX
Klasse 2 Low power: 1. DP4K / DK3DM HSC 1672, 2. DL5YM HSC 710, 3. DK3YD
Klasse 3 QRO: 1. DL3TD HSC 675, 2. DL6RAI HSC 1133, 3. DM3DL

Herzlichen Glückwunsch!.

Der HSC-Marathon 2009 geht jetzt in die Zielgerade, es bleiben noch knapp 4 Wochen. Bitte senden Sie Ihr Log bis Ende Januar 2010 an DF5DD. Eine Mitglieder/Bänder–Matrix können Sie von unserer Website laden.


21. November 2009
Der HSC hat einen neuen Sekretär: OM Joachim 'Jo' Ottmann, DF4EK (1010) übernimmt ab sofort das HSC-Sekretariat. Bitte wenden Sie sich in allen Clubangelegenheiten künftig an Jo. E-Mail: hsc@darc.de, Postadresse siehe Impressum.

Der HSC dankt Jens, DL7AKC (1371) für die in den vergangenen acht Jahren geleistete Arbeit.


Ehrung DL1TL Der HSC ehrt Dr. Alfons Dorlars, DL1TL (18).

Für seine besonderen Verdienste um den Radio Telegraphy High Speed Club ist der HSC seinem Gründungsmitglied zu großem Dank verpflichtet.

Alfons hat in den vergangenen 58 Jahren sehr viel für die Entwicklung und den Fortbestand des HSC getan, insbesondere die Aufklärungsarbeit um die unseelige "e.V."-Thematik, die regelmäßige Ausstrahlung des HSC-Bulletins auf Kurzwelle und das Führen der Mitgliederlisten.

Lieber Alfons, Du hast Dir große Verdienste um den HSC erworben!




Bild links: DK5JI (rechts) überreicht Alfons, DL1TL, die Ehrenurkunde des HSC.

Der HSC bedauert mitteilen zu müssen, daß YL Rena, DJ9SB (487) Ende Oktober 2009 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Wir kannten Rena als aktive und ausgezeichnete CW Op, und auch auf CW-Treffen war sie ein häufiger Gast. Freundschaftlich und kompetent, war sie 44 Jahre unser Mitglied, 12 neue Mitglieder hat sie für den Club empfohlen. Unser Mitgefühl gilt ihrem OM Gerd, DJ4SB.

Noch eine weitere Änderung an den HSC-Kontestregeln ab 2010 wurde beschlossen: Der Passus, daß für Kontestbetrieb der Frequenzbereich 10 bis 30 kHz ab unterem Bandende zu verwenden ist, wurde ersatzlos gestrichen. Die bestehende Klasseneinteilung bleibt unverändert.


9. November 2009
Es gibt wieder einige Neuigkeiten zu vermelden: HSC-Kontest: Allen Teilnehmern am HSC-Novemberkontest sei für ihr Engagement herzlich gedankt. Wir freuen uns, dass unser Kontest auch bei Nichtmitgliedern offenbar Anklang findet. Bitte senden Sie Ihr Log baldmöglichst an unseren Kontestmanager DJ4EY. Die eingegangenen Logs werden hier auf der Kontest-Webseite mitgeteilt.


28. Oktober 2009
Der nächste HSC-Kontest findet statt am Sonntag, dem 1. November 2009 unter den bekannten Regeln.

Ab 2010 gelten einige geringfügige Änderungen, die beim vergangenen CW-Treffen in Erbenhausen beschlossen wurden: Der Einsendeschluß wurde von 6 auf 3 Wochen verkürzt. Logs möglichst per E-Mail einsenden, dabei bitte beachten: In der Betreffzeile Rufzeichen und Teilnehmerklasse angeben.

Dateianhang nur mit Rufzeichen bezeichnen, z.B.: dl0hsc.log - nichts weiter. Logs auf Papier oder Diskette werden auch akzeptiert. Bevorzugtes Datenformat ist LMF der Contestsoftware LM von DL8WAA, das alle Formate und ASCII-Textfiles einliest und den HSC-Kontest unterstützt. Die Formate Cabrillo, STF und EDI sind auch zugelassen, aber vermeiden Sie bitte ADIF. Andernfalls werden solche Logs als Checklog gewertet.


Die Morse-Schnelltelegraphie wird traditionell besonders in den osteuropäischen Ländern gepflegt, was die Ergebnisse der IARU High Speed Telegraphy World Championships deutlich zeigen. Bei der 8. Championship vom 11. bis 15. September in Obzor/Bulgarien war das DL-Team von DL2OBF bemerkenswert erfolgreich: Der HSC gratuliert herzlich zu diesem eindrucksvollen Erfolg.


28. September 2009
Der HSC hat wieder einige Neuigkeiten zu vermelden:

Das nächste HSC-Bulletin wird auf Kurzwelle am 3. Oktober 2009 von DLØHSC ausgestrahlt.

Ebenfalls am 3. Oktober 2009 findet wieder der Deutsche Telegraphie Contest (DTC) statt. Awdh auf den Bändern!


20. Juli 2009
Der HSC bedauert mittzuteilen, daß OM Lothar, DJ7MJ (572) die Taste leider für immer aus der Hand gelegt hat. OM Lothar hat viel für die Telegrafieausbildung in seinem Ortsverband Lüneburg getan. Er verstarb im Alter von fast 70 Jahren.


6. Juli 2009
Der HSC begrüßt eine Reihe neuer Mitglieder: Herzlich willkommen im Club!

Mit Bedauern müssen wir leider mitteilen, daß OM Paolo, I2UIY (1629) sowie Angie, GØHGA, (1496) die Taste leider für immer aus der Hand gelegt haben.

OM Günter, DL1NGH (1845) teilte uns mit, daß er auch unter dem Rufzeichen AD5XO von den USA aus QRV ist.

Über die HAM RADIO 2009 in Friedrichshafen berichtet Hans, DK5JI (911):

Der HSC war wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Hier trafen sich die Freunde der Schnelltelegrafie zum persönlichen QSO. Insgesamt 150 Rufzeichen fanden sich am Ende der Messe im Gästebuch. Joe, DL4CF erhielt seinen Pokal für den ersten Platz im HSC Marathon 2008. Für CW-Einsteiger hatte Ken, DL8LBK, eine Übungsstation eingerichtet. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Remote-CW-Station von Toffy, DJ6ZM. Hier konnten auch Gäste über einen Interneteinstieg auf Kurzwelle CW-QSOs fahren. Der HSC freut sich schon heute auf die HAM RADIO 2010, auf der der HSC auch wieder mit einem Stand vertreten sein wird.

In der Bildergalerie sind einige Fotos vom HSC-Stand der HAM RADIO 2009 eingestellt.

Das nächste HSC-Bulletin wird am 5. Septempter 2009 auf Kurzwelle von DLØHSC ausgestrahlt.


2. Juni 2009
HAM RADIO 2009 Die 34. Internationale Amateurfunk-Ausstellung HAM RADIO findet statt vom 26. bis 28. Juni 2009 in Friedrichshafen. Wie im letzten Jahr hat der HSC in Halle A1 wieder seinen Stand Nr. 553.
Alle Freunde der Telegraphie sind herzlich eingeladen, uns dort zu besuchen, Bekannte und Freunde zu treffen und sich in das Gästebuch einzutragen. Wir halten für Sie auch die HSC-CD-ROM und aktuelle gedruckte Mitgliederlisten bereit.

40m-Amateurfunkband: Nach der Erweiterung der Obergrenze des 40m-Amateurfunkbandes von 7100 kHz auf 7200 kHz, hat die IARU Region 1 den exklusiven Telegrafiebereich von 7035 auf 7040 kHz erweitert. Die Digimodes, die derzeit leider noch in diesem Bereich anzutreffen sind, sollen sich dann auf 7040 bis 7060 kHz konzentrieren. Ein aktueller Bandplan steht auf der Webseite des DARC zum Herunterladen zur Verfügung.


20. Mai 2009
OM Klaus, DF7IS (1682) hat sich den WHSC-Sticker "Allband" erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch!

OM Wang, DK4AN (771) hat mit unserer Clubstation DKØHSC (1551) den ersten Platz beim 160m EUCW Kontest in der Low-Power-Kategorie erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

CW-DOK-Börse: Im März 1999 hat Anni Kemper, DL3DBY die CW-DOK-Börse von Oswald Lehmann, DK3VZ übernommen. Seit dem leitete sie zweimal in jedem Monat die CW-DOK-Börse auf 80 m. Unterstützt wird sie dabei von Horst Knopf, DL3BRA.

Das Team der DOK-Börse im DARC-Referat für DX und HF-Funksport sagt auf diesem Wege "Danke" für die treue und unermüdliche Arbeit an der Taste, bei guten wie bei schlechten Bedingungen.

Ab Mai 2009 findet die CW-DOK-Börse nur noch einmal im Monat statt. Die Termine sind: 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember. Beginn ist um 16:30 UTC, Vorloggen ab 16:00 UTC. Alle Funkamateure, die Spaß an der Betriebsart CW haben, sind zur Teilnahme eingeladen.


7. Mai 2009
HSC-Kontest: Ab 2010 gelten leicht geänderte Regeln für den HSC-Kontest In die Bildergalerie sind einige Bilder vom CW-Treffen in Erbenhausen eingestellt.

Learn CW Online heißt ein Projekt unseres Mitgliedes Fabian, DJ1YFK (1754). Man kann einfach online per Internet Morsetelegraphie lernen und bestehende Kenntnisse verbessern. Alles was Sie brauchen, ist ein Internetzugang, Webbrowser und PC-Lautsprecher.

Über den Wettbewerb um den Deutschen Telegraphie Pokal DTP in Erbenhausen erfahren wir von Hein, DL2OBF, Sachgebietsleiter Schnelltelegraphie im DARC, die folgende Gesamtwertung der Sieger in den drei Disziplinen Hören, Geben und Amateurfunk: Herzlichen Glückwunsch!

Höhepunkt war das Ergebnis von Fabian, DJ1YFK beim RufzXP Wettkampf, bei dem er an Punktzahl und Tempo den aktuellen Weltrekord überschritt. Für eine Anerkennung durch die IARU wäre die Anwesenheit eines Kampfrichters aus einem weiteren Land nötig gewesen. Wie auch immer: Mit Thomas und Arno gehört Fabian zum Deutschen Nationalteam, das an der HST-Weltmeisterschaft im September 2009 in Bulgarien teilnehmen wird.


27. April 2009
Der HSC beglückwünscht die Gewinner des HSC-Kontests vom Februar 2009!

In den folgenden Klassen sind die Erstplatzieren HSC-Mitglieder: DL4CF (1259), Nichtmitglieder: DJ6BQ, QRP: DK9PS (1820) und SWL: OK1-35872.

Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank an alle Teilnehmer am Kontest und awdh im November zum zweiten Teil! Die Ergebnisse stehen als PDF-Datei zum herunterladen bereit.

Die EUCW (Europäischer CW Dachverband) lädt herzlich ein zur EUCW FRATERNIZING CW QSO PARTY ein, die am zweiten Mai-Wochenende (9/10. Mai 2009) stattfindet. Die Ausschreibung können Sie auf der Website der EUCW nachlesen.


6. April 2009
OM Klaus, DF7IS (1682) hat sich das WHSC-Diplom Nr. 390 erarbeitet sowie zusätzliche die Sticker 3,5 MHz, 7 MHz und 3,5+7 MHz. Herzlichen Glückwunsch!

Rufzeichenänderungen: DL2JRM (1804) und DL5YWM sind von 7. April bis Anfang Mai in Lima, Peru, und werden als OA/DL-call in CW QRV sein. Vom 17. bis 20. April nehmen sie teil an der deutschen IOTA-DXpedition zur Insel San Jose, Costa Rica NA-191.

Das traditionelle CW-Wochenende, veranstaltet von AGCW, HSC, RTC und FMC, findet statt vom 17. bis 19. April wie bisher in Erbenhausen / Hotel "Eisenacher Hof". Am Samstag, den 18. April beginnt um 9 Uhr 30 der Wettbewerb um den Deutschen Telegraphie-Pokal des DARC, zu dem alle CW-Freunde eingeladen sind.
Die Mitglieder und Freunde des HSC treffen sich um 13 Uhr zu ihrer Jahresversammlung, auf der Tagesordnung stehen ab 14 Uhr Vorträge und Diskussionen.


31. März 2009
Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist OM Günther, DJ9HA (446) bereits seit einiger Zeit verstorben. Günther war seit 1964 im Club Mitglied und hat sich durch hervorragende Aktivität ausgezeichnet. Immerhin 58 neue Mitglieder verdanken unter anderem ihm seine Sponsor-QSO.


23. März 2009
OM Mark, DL7USW (1494) hat sich das WHSC-Diplom Nr. 389 erarbeitet sowie zusätzliche alle Sticker! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Ein weiteres WHSC-Diplom, nämlich Nr. 388, ging an OM Christopher, DJ7PI. Herzlichen Glückwunsch!

Die HSC-Mitgliederliste wurde auf den neuen Stand gebracht und veröffentlicht.


9. März 2009
Der HSC bedauert, daß OM Alfred, DJ2JG (201), vor wenigen Tagen die Taste leider für immer aus der Hand gelegt hat. Alfred war 54 Jahre Mitglied im HSC. Sein besonders Interesse galt dem Gerätebau, QRP-Transceiver, Transverter bis zu Verbesserungen an kommerziellen Geräten.

Rufzeichenänderungen Alle Freunde der Morsetelegrafie sind herzlich eingeladen zum HA3NS Sprint Memorial CW Contest am 13. März von 1830 bis 1900 UTC auf 7 MHz und von 1900 bis 1930 UTC auf 3.5 MHz.


25. Februar 2009
Der HSC bedauert, daß OM Theo, DL1BO (11), die Taste leider für immer aus der Hand gelegt hat. Theo war ein Mitglied der ersten Stunden des HSC. Seit vielen Jahren ist Theo die Nummer 2 in der DXCC- Länderliste in DL mit zuletzt 386 Ländern, dazu noch 4 unbestätigte. Mit bescheidensten Mitteln, ohne je einen Beam gehabt zu haben, hat er eine herausragende Stellung im DXCC erreicht und über Jahrzehnte bewahrt.

Die aktuell eingegangenen Logs des HSC-Kontestes vom 22. Februar 2009 finden Sie in der Rubrik Konteste.


18. Februar 2009
Der HSC-Mararthon des Jahres 2008 ist ausgewertet. Gewonnen hat ihn OM Joe, DL4CF (1259). Herzlichen Glückwunsch! Der HSC bedankt sich bei allen Logeinreichern für die Teilnahme! Die Ergebnisse im Detail gibt's wie immer, zum herunterladen.

Weiterhin liegen die Ergebnisse des von HSC, RTC und AGCW veranstalteten Deutschen Telegraphie-Contests (DTC) liegen vor: Der HSC gratuliert den Gewinnern und bedankt sich bei allen OP für die Teilnahme.


26. Januar 2009
Es gibt wieder einige Neuigkeiten zu vermelden:
5. Januar 2009
Im vergangenen Jahr hat der HSC 6 neue Mitglieder gewinnen können.

wow HSC-Marathon: Die Nutzer von Logbuchsoftware können ihre Auswertung für den HSC-Marathon nun wesentlich vereinfachen. Unser Mitglied Fabian, DJ1YFK (1754) hat ein Onlineskript erstellt, das unmittelbar die Ergebnisse als HTML- und MS-Exceltabelle liefert. Voraussetzung ist die Eingabe der Logbuchdatei im ADIF-Format.

Die Ergebnisse dann bitte einreichen an den Marathon-Manager Werner, DF5DD. Post- und E-Mailadresse siehe Impressum. Einsendeschluß ist der 31. Januar 2009.

Rufzeichenänderung: HSC 600 ex-ON4RU ist jetzt als OQ3R auf den Bändern QRV.

Das nächste HSC-Bulletin wird auf Kurzwelle am 7. Februar 2009 ausgestrahlt. Um 15 Uhr UTC erfolgt die Ausstrahlung auf 7025 kHz in englischer Sprache und um 21 Uhr UTC in deutscher Sprache auf 3555 kHz. Anschließend ZAP.

Bitte folgende Termine vormerken:
Im Register der Bundesnetzagentur ist eine Reihe von Rufzeichen unserer Mitglieder gelöscht. Wir wissen nicht, ob sie verstorben oder vorübergehend inaktiv sind, oder ggf. ein neues Rufzeichen erhalten haben. Im November 2008 haben wir den ersten Teil dieser Rufzeichen mitgeteilt, hier folgt der Rest:

HSC 3 DL7CV, 58 DL6XF, 159 DL6XW, 402 DL2JLA, 446 DJ9HA, 528 DJ9NI, 740 DK1XJ, 766 DK4VL, 788 DK7LM, 947 DL9NAB, 994 DL9GST, 1054 DL5BAV, 1156 DL5BAT, 1181 DL9YBU, 1504 DL8YDS, 1724 DL5OAI und 1727 DK8LV.

Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie etwas über diese OP wissen.

Hier geht's zu den damals aktuellen Themen des Jahres 2008