HSC Aktuell 2019



Hier geht es zur Rubrik Aktuell 2020


31. Dezember 2019
Guten Rutsch ins neue Jahr! Der HSC wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.
Der HSC bedauert, daß S51EU (226), S51CM (698), S58A (702) und S51AY (1267) die Taste leider für immer aus der Hand gelegt haben.



24. Dezember 2019
Der HSC wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest!



20. Dezember 2019
Der HSC hat ein neues Clubrufzeichen

Der HSC freut sich, von der Bundesnetzagentur das Rufzeichen DFØHSC erhalten zu haben. DFØHSC hat die HSC-Nummer 2000. Damit sind vier zulässige "ØHSC" Clubrufzeichen (DAØHSC, DLØHSC, DKØHSC und DFØHSC) jetzt im Besitz des HSC von 1951. Verantwortlicher für DFØHSC ist Fabian, DJ1YFK (1754).

Wir bedauern, daß HSC 1594, TA3GF (ex TA2BU), OM Hus, leider die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

OM Mome, Z32ZM (1274) ist aktuell unter Z68MA aus dem Kosovo QRV.



3. Dezember 2019
Der HSC begrüßt als neues Mitglied OM Saki, DD5XX. Saki ist HSC 1977.

Mit Bedauern müßen wir mitteilen, daß HSC 555, DL3KVC leider die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

Achtung! Ergebnisse des HSC-Kontests November 2019

Der HSC gratuliert den Gewinnern in den Teilnahmeklassen: Der HSC-Kontestchampion des Jahres 2019 ist DK2FG. Herzlichen Glückwunsch.

Besten Dank an alle Teilnehmer am Kontest und auf ein Wiederhören am 23. Feburar 2020. Die Ergebnisse im Detail können als PDF-Datei in der Rubrik Konteste heruntergeladen werden. Teilnahmeurkunden können direkt beim Kontest-Evaluator heruntergeladen werden.

Neu! Bitte beachten Sie die Änderungen am Kontest ab 2020: Eine Kontestperiode von 15 bis 18 Uhr UTC. Einsendeschluß der Logs spätestens 2 Wochen nach dem Kontest.



23. November 2019
HSC-Bulletin in deutscher Sprache: HSC-Bulletin in englischer Sprache:

12. November 2019
Wir haben wieder einige spannende Neuigkeiten zu melden:
Hot Änderungen am HSC-Kontest im Jahre 2020

Im nächsten Jahr werden die Konteste am 23. Februar und 1. November 2020 stattfinden. Es wird dann nur noch eine Kontest-Periode geben, von 15 bis 18 Uhr UTC. Wir wollen damit dem hohen QRM und Überlappung mit anderen Kontesten entgehen.

Ende 2020 werden wir dann sehen, wie die Erfahrungen damit sind. Ggf. müsst ihr euere Logger anpassen. Der Kontest-Evaluator sollte aber alles richtig berechnen können.

New Einsendeschluß 2 Wochen nach dem Kontest!



7. Oktober 2019
Der HSC hat wieder Neuigkeiten zu melden:

17. September 2019
Folgende Neuigkeiten haben wir zu vermelden:

5. September 2019
Uns haben wieder Nachrichten über silent keys erreicht: Hans, DL2ROM (1098) und Albert, DK8CM (1163) sowie Ed, HA5BWW (1726).



19. August 2019
Der HSC bedauert mitteilen zu müssen, daß leider zwei seiner Mitglieder die Taste für immer aus der Hand gelegt haben: OM Minko, LZ1XL (1818) verstarb bereits Ende 2013 und OM Mirek, VK6DXI (830) im Jahre 2015.



20. Juli 2019
Neuer Kandidat ist IUØHMB. Einwendungen bis 15. September 2019.



18. Juli 2019
Wir begrüßen als HSC 1975 unser neues Mitglied OM Luis, EA1ARW. Herzlich willkommen im Club!

Unser Mitglied OM Dietrich, DL9CW (758), ist leider am vergangenen Wochenende im Alter von 69 Jahren verstorben. Er war in CW sehr aktiv auf allen Amateurfunkbändern, langjähriger Chef-OP des Clubs Y35L und führte mehrere junge Menschen erfolgreich zu unserem Hobby.

Der HSC bedauert zudem, daß OM Manfred, DK7ZH leider die Taste für immer aus der Hand gelegt hat. Als Vorstandsmitglied der AGCW hat Manfred den HSC stets unterstützt, besonders im Zusammenhang mit den gemeinsamen Informationsständen auf dem FUNK.TAG in Kassel und auf der HAM-RADIO Friedrichshafen.



8. Juli 2019
Bericht des HSC-Sektretär von der HAMRADIO 2019

Auch auf der diesjährigen HAMRADIO Amateurfunkmesse konnte der HSC, zusammen mit der AGCW, wieder die Sache der Telegrafie vorantreiben. Unserer besonderer Dank gilt dem Vorstand der AGCW und dem AGCW-Repräsentanten DK8KK, Karlheinz, der kurzfristig in die Bresche sprang und den gemeinsamen, von der AGCW finanzierten, Stand hauptverantwortlich gegenüber der Messeleitung vetrat.

Es hat sich gelohnt: Der AGCW/HSC Stand war sprichwörtlich Kondensationspunkt vieler an CW interessierter Funkfreunde aus dem In- und Ausland. Häufig sah man kleine ins Gespräch vertiefte Gruppen im und vor dem Stand. An den vom HSC betriebenen Remote-Stationen (Frank, DL2CC sowie Toffy, DJ6ZM) bildeten sich regelrechte Menschentrauben, die gebannt die dekodierten CW-QSOs auf dem angeschlossenen LCD-Bildschirm verfolgten. Mit 700 Watt und 4-Element Beam war DAØHSC in EU und DX nicht zu überhören.

Viele HSC Mitglieder OMs im Wechsel, insbesondere aber DL2CC und DJ5IL, brachten das Clubcall DA0HSC während der gesamten Ausstellung in die Luft. Fachsimpeleien zum Thema "Bugs" und "Sideswiper" entzündeten sich gerne mal an der Tastensammlung (Vibroplex, u.a.) die Norbert, DJ3TU, dieses Jahr wieder eingebracht hatte. Besonders erfreulich war, dass wir viele aktive "CWisten" aus dem Ausland persönlich begrüßen konnten u.a. OZ1LO, LB2TB, OZ1JHM, F6GWL, PA0INA, I8QFK, OZ8X, 5B4AGN, G3AB. Auch waren bekannte DXer wie DJ6SI und DK9PY verfügbar um Fragen zu beantworten.

Natürlich war der harte Kern der regelmäßigen Standbesetzung des HSC wieder vor Ort und beantwortete Fragen rund um CW-QRQ: DL6LBI, DL8LBK, HB9BJL, DJ3TU, DJ5IL, DJ6ZM, DL2CC, DL7NJ, DK4LX und andere. Wir als HSC können mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden sein."


Weitere Meldungen:

26. Juni 2019
Das englischprachige HSC-Bulletin am 3. August 2019 um 16 Uhr UTC auf 7025 kHz fällt wegen des "European HF Championships Contest" aus.

Der HSC bedauert, daß OM Fritz, DK7MC (833) leider die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.



6. Juni 2019
HAM RADIO 2014 Die HAM-RADIO findet in diesem Jahr statt vom 21. bis 23. Juni 2019. Der HSC ist wieder mit einem Stand vertreten. Sie finden uns in Halle A1, Stand 499. Wir freuen uns über Besuche unserer Freunde und Mitglieder!


24. Mai 2019
Bericht von der HSC-Versammlung in Erwitte
Unter Federführung von HSC-Sekretär Holger, DK4LX, fand die jährliche HSC-Versammlung in Erwitte am 18. Mai 2019 statt. Dabei wurden in vielen gemeinsamen Gesprächen Ideen zum Thema CW ausgetauscht. Besonderen Anklang fand Jörgs, PA1MUC, Powerpoint-Präsentation zur Praxis der Auswertung der zweimal jährlich stattfindenden HSC-Konteste.

Felix, DL5XL (1572) wurde der Versammlung als der neue Präsident des HSC vorgestellt. Felix bedankte sich bei Hans, DK5JI, dem scheidenden Präsident für sein Engagement im HSC seit 1994.

Eine kleine Bildergalerie der Veranstaltung ist unter Dies & Das zu finden.

Derzeit steht EA1ARW zur Mitgliedschaft im HSC an, siehe Rubrik Mitglied werden.



19. Mai 2019
Der HSC begrüßt zwei neue Mitglieder: OM Harald, OZ8X ist HSC 1973 und OM Daniele, IKØNOJ ist HSC 1974. Herzlich willkommen im Club!

Der HSC-Marathon 2018 ist ausgewertet. Sieger ist DL6KVA (1674). Herzlichen Glückwunsch.

Hinweis zum HSC-Bulletin im Juni 2019: Aufgrund des IARU-CW-Fieldday-Contestes fällt das englischsprachige HSC-Bulletin am 1. Juni 2019 (7025 kHz) aus.



2. Mai 2019
Anläßlich des großen CW-Wochenendes der AGCW in Erwitte treffen sich alle HSC-Mitglieder am Samstag, den 18. Mai 2019 um 10:30 Uhr Ortszeit im Hotel Büker zu einem allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Vor kurzem haben wir erfahren, daß OM Hans, HB9MC, HSC 76 bereits im Jahre 2017 verstorben ist.



24. März 2019
Die endgültigen Ergebnisse des HSC-Kontests vom Februar 2019 sind da. Der HSC gratuliert den Gewinner in den jeweiligen Teilnahmekategorien: Besten Dank an alle Teilnehmer am Kontest und auf ein Wiederhören am 3. November 2019. Die Ergebnisse im Detail können als PDF-Datei in der Rubrik Konteste heruntergeladen werden.

Teilnahmeurkunden können direkt beim Kontest-Evaluator heruntergeladen werden. Detailiert ausgewertete Logs (nach cross-check) stehen ebenfalls dort unter Verwendung des früher zugewiesenen Passworts zur Verfügung.



20. März 2019
Wir haben wieder einige Nachrichten zu vermelden: Hinweis zum HSC-Bulletin im April 2019: Das englischsprachige HSC-Bulletin am 6. April 2019 fällt aus organisatorischen Gründen aus. Der deutschsprachige Rundspruch um 9 Uhr deutscher Ortszeit findet wie gewohnt statt.



5. März 2019
Der HSC begrüßt zwei neue Mitglieder in seinen Reihen: Herzlich willkommen im Club! Fabian, DJ1YFK stellt jetzt auch passende Dateien für N1MM logger und WinTest bereit.



3. Februar 2019
Wir müssen leider mitteilen, daß unser Mitglied OM Gert, OE3ZK, HSC 519, die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

Der HSC beglückwünscht OM Jörg, DL5IAH (1969) zu den Stickern 3.5+7 MHz sowie ALLBAND zu seinem WHSC-Diplom.



26. Januar 2019
Der HSC begrüßt OM Jörg, DL5IAH, als neues Mitglied. Jörg ist HSC 1969. Willkommen im Club!



20. Januar 2019
Der HSC hat folgende Neuigkeiten zu melden:

Achtung! Hinweis zur Erreichbarkeit per E-Mail: Aufgrund massivem Spam akzeptieren wir keine E-Mails von der Domain *.com. Solche E-Mails werden ohne weitere Antwort verworfen. Dies gilt für die im Impressum oben aufgeführte E-Mailadresse via DARC. Nicht davon betroffen sind natürlich die E-Mailadressen der direkten Ansprechpartner, z.B. HSC-Sekretär.



7. Januar 2019
Der HSC wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes und gesundes neues Jahr! Wir haben auch gleich einige Neuigkeiten zu melden:
Wir möchten auf das monatliche Bulletin des HSC hinweisen, ausgestrahlt von DKØHSC, Op. DK4LX. Termin ist immer der erste Samstag in einem Monat, und zwar
Und zum Schluß noch ein Hinweis des Sekretärs DK4LX an unsere Mitglieder, die einen OP zur HSC-Mitgliedschaft vorschlagen möchten:

Ich weise darauf hin, dass HSC-Vorschläge an die Kandidaten gehen müssen. Ich brauche die Information erst als Teil des Bewerbungspakets der Kandidaten, dass neben der Diplomgebühr noch das ausgefüllte Antragsformular und die Vorschläge in gedruckter Form enthalten muss. Dies kann eine QSL oder ein Ausdruck eines Email-Sponsorings sein. Eine CC Kopie an mich ist o.k. aber nicht notwendig.

Ich führe nicht Buch über die angesammelten Vorschläge etwaiger HSC Kandidaten. Alle Anträge werden erst bearbeitet wenn sie komplett sind. Ein mouse click basiertes System wie LotW wäre natürlich super, aber z. Zt. müssen wir uns noch an die traditionellen Verfahrensweisen halten und die Verantwortlichkeiten sauber definieren und trennen.

Zusammengefaßt: Vorschläge bitte an die vorgeschlagenen Kandidaten senden, nicht an den Sekretär, auch nicht per E-Mail. Es ist Aufgabe des Kandidats, die Vorschläge zu sammeln und dann en bloc beim Sekretär einzureichen.



Hier geht's zu den aktuellen Themen des Jahres 2018