Clubstationen des HSC



Der HSC betreibt die vier Clubstationen DLØHSC, DKØHSC und DAØHSC sowie DFØHSC.

Im Jahre 2011 betrieb der HSC außerdem das Sonderrufzeichen DL6ØHSC mit Sonder-DOK HSC60 aus Anlaß des 60-jährigen Bestehen des HSC. Im Jahre 2016 wurde der HSC 65 Jahre alt und betrieb in jenem Jahr DP65HSC mit Sonder-DOK HSC65. Im Jahr 2021, der HSC feiert seinen 70. Geburtstag, ist die Sonderstation DP7ØHSC mit Sonder-DOK HSC70 auf den Bändern aktiv.

Die Clubstationen sind zu unterschiedlichen Gelegenheiten QRV, beispielsweise in Kontesten und Wettbewerben, Rundsprüchen, aber auch ohne besonderen Anlass.

QSL-Karte DL0HSC DLØHSC ist unsere älteste Klubstation. Sie wurde von unserem verstorbenen Präsidenten Edgar Schnell, DL6MK (19), eingerichtet und wird vor allem zur allmonatlichen Verbreitung des HSC-Bulletins eingesetzt (Bulletin Nr. 1 im Juni 1980).

Nach DL6MK übernahm Tom, DL2FAK (921), als nachfolgender Präsident DLØHSC.

Von April 1994 bis Januar 2012 war Alfons, DL1TL (18) der OP an DLØHSC. Alfons hat von seinem QTH Leverkusen aus das monatliche HSC-Bulletin 18 Jahre lang ausgestrahlt. Im Januar 2012 hat Joe, DK7VW (1709) die Clubstation übernommen. Derzeit ist DK9HE (1904) der OP an DLØHSC.

Rechts ist ein weiteres Motiv einer QSL-Karte von DLØHSC zu sehen. Diese Karte wurde aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des HSC im Jahre 1981 ausgegeben.

Die HSC-Clubstationen sind natürlich auch "Mitglied" im HSC, DLØHSC hat die HSC-Mitgliedsnummer 1001.

QSL-Karte DL0HSC

QSL-Karte DL0HSC Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Motive für die QSL-Karten verwendet. Die links abgebildete QSL-Karte wurde aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des HSC ausgegeben. Ähnlich gestaltete Motive wurden auch für die QSL-Karten unserer beiden anderen Clubstationen aus diesem Anlass verwendet.

In der Vergangenheit war DLØHSC gelegentlich auch an Expeditionen beteiligt (HV, 5B, 9H, FC).


Rechts sehen Sie das Motiv einer QSL-Karte für Doppelverwendung, hier unter dem Rufzeichen DKØHSC.

Anfang der 80er-Jahre wurde DKØHSC von Edgar, DL6MK, für den HSC angemeldet. Nach seinem Tod wurde es von Ernst, DL1PM (14), übernommen, der die Station bis zu seinem Tode betrieb. Nach Ernst, Manfred, DL3ZI (229) und Wang, DK4AN (771) wird die Station seit Dezember 2017 von Holger, DK4LX (816) betreut.

DKØHSC hat die HSC-Mitgliedsnummer 1551.
QSL-Karte DK0HSC

QSL-Karte DK0HSC Auch für DKØHSC wurde aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des HSC eine Sonder-QSL-Karte ausgegeben und damals der Sonder-DOK HSC50 erteilt.

Für Diplomsammler lohnt es sich immer, die Clubstationen des HSC zu arbeiten, denn nur sie haben das Recht, den Sonder-DOK HSC zu vergeben. Für die Wertung im DTC und für das WHSC-Diplom gibt es für QSOs mit den drei Clubstationen einige Punkte zusätzlich.


Last but not least, hält der HSC auch das Sonder-Rufzeichen DAØHSC unter der Verantwortung von DK5JI (911).

DAØHSC ist Mitglied Nr. 1688 im HSC.

QSL-Karte DA0HSC

QSL-Karte DA0HSC In der Vergangenheit wurde DAØHSC von verschiedenen Funkamateuren aus besonderen Anlässen von unterschiedlichen QTH aktiviert, beispielsweise bei HAM-Veranstaltungen, Kontesten und anderen Wettbewerben.

Das Clubrufzeichen DAØHSC steht interessierten HSC-Mitgliedern auch leihweise zur Verfügung, z.B. für Aktivitäten in Kontesten, Fieldday, CQ WW CW und ähnliches. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Hans Schwarz, DK5JI Kontakt auf. Wir benötigen Ihre Postadresse, damit wir Ihnen QSL-Karten zusenden können, denn für die ausgehenden QSLs ist derjenige zuständig, der die betreffenden QSOs gefahren hat. Ggf. Rückporto oder SASE, bitte mit dem Lizenzinhaber absprechen.





70 Jahre High Speed Club - Sonderrufzeichen DP7ØHSC



Im Jahre 1951 wurde der Radio Telegraphy High Speed Club gegründet, wir feiern also 2021 unser 70-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlaß sind wir mit dem Sonderrufzeichen DP7ØHSC auf den Bändern QRV. DP7ØHSC hat die HSC-Nummer 2021 und vergibt den Sonder-DOK HSC70.

Sonderstation DP70HSC





65 Jahre High Speed Club - Sonderrufzeichen DP65HSC



Im Jahre 1951 wurde der Radio Telegraphy High Speed Club gegründet, er wurde also 65 Jahre alt! Aus diesem Anlaß wurde 2016 das Sonderrufzeichen DP65HSC ins Leben gerufen.

HSC-Mitglieder in Deutschland konnten unter diesem Rufzeichen 2016 auf den Bändern QRV werden. DP65HSC hat den Sonder-DOK HSC65 vergeben und die HSC-Mitgliedsnummer 1951, das Gründungsjahr des HSC. Für QSOs, die im Mai 2016 getätigt wuden, dem Gründungsmonat des HSC, wurde ein Sonderdiplom WHSC65 herausgegeben.




Sonderstationen "65 Jahre HSC"

Soweit uns bekannt, waren folgende Stationen aktiv QRV: DP65HSC, LZ65HSC, SQ65HSC, PA65HSC, PB65HSC.


Sonderstation DP65HSC

Unter dem Rufzeichen SQ65HSC war unser Mitglied Artur, SP3LPR (1481) aus Anlaß des 65-jährigens Bestehens des HSC auf den Bändern QRV. Das Bild zeigt die sehr schön gestaltete Vorderseite der QSL-Karte

Sonderstation SQ65HSC

OM Jörg, PA1MUC/DL3LUM (HSC 1923) betrieb in seiner niederländischen QRL-Heimat die Sonderstation PA65HSC

Sonderstation PA65HSC

OM Tony, LZ1JZ (HSC 1651) aktivierte die Sonderstation LZ65HSC

Sonderstation LZ65HSC